Bau-Vision GmbH

17.05.19 17:49 Uhr Alter: 187 Tage
Kategorie: Allgemeine News

Energie wird Natur: Jedes Watt ein Blatt – Magdeburg radelt für Stadtnatur!

Magdeburg, 15.05.2019: Jedes Watt ein Blatt – Deine Energie für unsere Natur!

Thomas Massner (Marktleiter Obi, li.) und Daniel Reichel (Town & Country Lizenzpartner) unterstützen das "Netzwerk Natur"-Projekt. Von der Aktion profitieren unter anderem die Kids der Grundschule Westerhüsen. Gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Susann Krause wollen sie ihren Schulhof mit gleich mehreren Hochbeeten verschönern und ergrünen lassen. Foto: Karoline Klimek

Jedes Watt ein Blatt – Deine Energie für unsere Natur! Das ist das Motto, mit der die Stadtnatur-Spendenplattform Energie wird Natur heute im OBI Markt Magdeburg startet. Mit stromerzeugenden Fahrrädern können hier vom 13.–18. Mai 2019 und bei einer Sonderaktion im Baugebiet Kümmelsberg Ost auch am 19. Mai alle Bürgerinnen und Bürger Gelder für drei Stadtnatur-Projekte von Magdeburger Schulen erradeln – mit jeder Menge Spaß und Freude dabei. Die Geldbeträge – 10 Cent pro Watt - werden von den Partnern zur Verfügung gestellt.

Und die sollen ordentlich ausfallen, so Dirk Nishen, Leiter des netzwerk natur Projektbüros, das Energie wird Natur konzipiert hat und organisiert: „Wir streben 3.000,00 Euro an – 1.000,00 also für jede Schule! Hier in der Sportstadt Magdeburg freuen wir uns über viel Begeisterung und Spaß am Spendenradeln, mit vielen zehntausend Watt und mit den entsprechenden Beträgen für Magdeburgs Schulnatur-Projekte.“

Die Landeshauptstadt Magdeburg unterstützt Energie wird Natur. So war auch Holger Platz, Beigeordneter für Umwelt, Personal und Verwaltung, gerne zum Start gekommen und freute sich, dass Magdeburg mit dieser Aktion gerade an den Schulen noch ein Stück grüner wird: „Wir freuen uns, dass die drei Schulen gleich begeistert waren von der Idee und nun die Pläne für ihre Grünbereiche mit den erradelten Beträgen umsetzen können. Viele Bürgerinnen und Bürger werden sich mit der Bedeutung von Stadtnatur, von Klima und Umwelt beschäftigen – das ist natürlich sehr schön! Wir wünschen Energie wird Natur alles Gute auf der weiteren Reise und dabei viel Erfolg für die Stadtnatur!“

„Von Magdeburgern, für Magdeburg und in Magdeburg – das hat uns gleich gefallen!“ Thomas Massner, Leiter des OBI Marktes Magdeburg, und Daniel Reichel, mit der BauVision GmbH Lizenzpartner von Town & Country Haus, halten mit ihrer Begeisterung nicht hinterm Berg. „Daher haben wir gleich und gerne zugestimmt, Energie wird Natur nach Magdeburg und hier zu uns einzuladen. Alle Gäste sind uns herzlich willkommen!“

Wie bei einem Sechstagerennen gibt es bei Energie wird Natur nicht nur mehrfachen Einsatz und Gewinn für die Natur, OBI hat sich für alle Mitradler auch eine besondere Belohnung ausgedacht: 10% Rabatt beim nächsten Einkauf, das ist sicher ebenfalls ein Ansporn, bei Energie wird Natur aktiv zu sein.

Auch der Sport in Magdeburg unterstützt Energie wird Natur, er rahmt die Aktion sozusagen ein. Denn gleich beim Start wird Marius Adrian Sowislo mit Mitgliedern des Sportlernetzwerkes SAMFORCITY, darunter Christian Beck und Nico Hamann für die ersten Wattzahlen sorgen. Zum großen Finale beim Baustellen-Safari-Spenden-sprint von Town & Country Haus sind dann Spieler des SC Magdeburg dabei, noch einmal richtig in die Pedale zu treten.

Projekthomepage: www.energie-wird-natur.de